Ab jetzt werde ich euch wöchentlich meinen DVD-Tipp der Woche präsentieren. Die Filme stammen aus meiner privaten Sammlung, vielleicht ist ja der ein oder andere Film dabei der über die Zeit in Vergessenheit geraten ist und euch auf den Geschmack bringt ihn wieder anzusehen...
Beginnen möchte ich heute mit dem Gefängnisdrama "Murder in the first"...
Quelle: Google |
Genre: Gefängnis-Drama
Kinostart: Mai 1996
Darsteller: Christian Slater, Kevin Bacon, Gary Oldman
INHALT
Im März 1938 wird auf der Gefängnisinsel Alcatraz ein nackter Mann in ein dunkles Kellerloch gestoßen. In dieser Hölle muss Henri Young (Kevin Bacon) drei Jahre dahinvegetieren. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt sind die grausamen Folterungen des sadistischen Direktors (Gary Oldman).
Im Juni 1941 wird Henri Young in die Helligkeit gezerrt und kehrt in den Gefängnisalltag zurück. Schwer verkrüppelt tötet er im Affekt seinen Peiniger und soll für diese Tat zum Tode verurteilt werden. Mit seiner Verteidigung wird der junge und unerfahrene Rechtsanwalt James Stamphill (Christian Slater) beauftragt. Dieser nimmt den scheinbar aussichtslosen Fall jedoch ernster als erwartet. Ohne Rücksicht auf seine Karriere entwickelt er den Prozess zu einer Anklage gegen die Unmenschlichkeit in Alcatraz.
FAZIT
Dieser Film beruht auf einer wahren Begebenheit, die später zur Schließung dieses Gefängnisses führte. Dieser Film bietet durchwegs Gänsehautfaktor und kann mit einem überragenden Kevin Bacon als Hauptdarsteller punkten. Ein Drama mit erschütternden Bildern das unter die Haut geht. Für mich ein Geheimtipp!
Meine Bewertung: 4 von 5 Punkten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen