Sonntag, 29. Januar 2012

DVD-Tipp der Woche - "King of the Hill"

Quelle: Google
Regie: Gonzalo Lopez-Gallego
Genre: Thriller
Darsteller: Leonardo Sbaraglia, Maria Valverde
Kinostart: 2007

INHALT
Eine einsame Strasse inmitten endloser Wälder, weit und breit ist nur ein Autofahrer zu sehen: Quim, ein junger mann, der unterwegs zu seiner Ex-Freundin ist. Während der Fahrt hört er ein seltsames Geräusch am Fahrzeug und vermutet einen Motorschaden. Er hält an, um nachzusehen, und staunt nicht schlecht, als er feststellt, dass sein Auto soeben von einer Gewehrkugel getroffen wurde. Kurz darauf weiss er auch, dass dies kein Versehen gewesen sein kann, denn der Schütze taucht plötzlich vor ihm auf und eröffnet wortlos das Feuer...
Ohne den Grund zu erfahren, ist Quim auf einmal zum Ziel kaltblütiger Jäger geworden, und eine kompromisslose Hetzjagd durch die unberührte Natur Spaniens beginnt. Stück für Stück erfährt er, welche Motive die Killer haben: Eigentlich ist alles nur ein Spiel...

FAZIT (Achtung Spoilergefahr!)
Vorweg muss ich sagen, dass ich den Film zusammengefasst ganz gut fand. Viele Kritiker sehen das nicht so, ganz im Gegenteil sogar. Ich kann hier nur bedingt zustimmen:
Ich fange mit den für mich negativen Punkten an - und das ist zuerst die Handlung selbst die ja mittlerweile nichts neu erfindet. Doch was dem Film etwas den Reiz und die Spannung nimmt ist, dass man sehr früh erfährt um was es geht und warum die Jäger hinter Quim her sind. Der Zuschauer verliert rasch die  Ungewissheit die mann länger erhalten hätte können und den Film noch intensiver gemacht       hätte. Schlussendlich wird dem Zuschauer am Schluss das bereits vorausgeahnte Motiv der Jäger bestätigt -es war eben nur ein Spiel von Jugendlichen denen Konsolen-Shooter scheinbar nicht mehr ausreichen. Durch diese Statement will der Film Jugendthemen aufzeigen und nimmt sich dadurch meiner Meinung nach zu ernst.

Aber nun zum Positiven. Und das ist ganz klar die eigentliche Menschenjagd selbst. Obwohl man die Hintergründe kennt, bekommt der Zuschauer eine wirklich gnadenlos-nervenaufreibende Hetzjagd geboten, die durch die Abgeschiedenheit und kalt wirkenden Wälder noch intensiver wirkt. Man weiß, dass Quim niemand zur Hilfe kommen kann. Dieser Umstand baut eine sehr bedrohliche Atmosphäre auf. Das setzt der Film nahezu perfekt um.

Wer also die Story und das Statement des Films hinterfragt, der wird am Ende nicht glücklich sein. Wer aber die Story nicht zu ernst nimmt bekommt einen packenden Thriller der Spannung bis zum Schluss garantiert.
Meine Bewertung: 3 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen