Sonntag, 18. März 2012

DVD-Tipp der Woche - "Blood Diamond"

Quelle: Google


Regie: Edward Zwick
Genre: Thriller/Abenteuer
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Djimon Hounsou, Jennifer Conelly
Spieldauer: ca. 137 min.
Kinostart: Jänner 2007


INHALT
Ein weisser Ex-Söldner (DiCaprio) und ein schwarzer Mende-Fischer (Hounsou). Beide sind Afrikaner, doch sie könnten kaum unterschiedlicher sein. Inmitten des aufkeimenden Bürgerkriegs in Sierra Leone schließen sich die Männer zusammen, um einen rosa Diamanten aufzuspüren, der ihr Leben verändern kann - oder den Tod bringt. Während der reiche Archer auf Reichtum hofft, sieht Fischer Solomon, dessen Sohn als Kindersoldat das Land mit Blut und Terror überzieht, den Stein als einzige Chance, seine Familie zu retten...

FAZIT
Regisseur Zwick schuf mit Blood Diamond ein actiongeladenes Abenteuer auf einem landschaftlich so schönen wie auch unmenschlichen Kontinent. Der Film wurde mit eindrucksvollen Bildern unterlegt und zeigt die gegensätzlich herrschenden Lebensumstände auf dem afrikanischen Kontinent. Dies alles wird zwischendurch von rasanten Actionelementen begleitet. Realistisch zeigt der Film die grausamen Auswirkungen des boomenden Handels mit den sogenannten "Blut-Diamanten".

"Blood Diamond" ist ein intensives, bildgewaltiges und anspruchsvolles Kino das einen bleibenden Eindruck hinterlässt!
Meine Bewertung: 4,5 von 5 Punkten

"In America it is bling, bling. Here it is bling, bang!"
(Filmzitat Danny Archer; englischer O-Ton)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen