Freitag, 11. Mai 2012

Filmkritik zu "21 Jump Street"

Nach einer kleinen Kinopause melde ich mich wieder mit einer neuen Filmkritik zurück. Dabei handelt es sich um die Kritik zu "21 Jump Street", den ich mir gestern zum Kinostart angesehen habe. Viel Spaß beim Lesen!



Quelle: Google

Regie: Phil Lord, Chris Miller
Genre: Komödie
Kinostart: 10.05.2012
Darsteller: Jonah Hill, Channing Tatumn, Dave Franco, Ice Cube, Brie Larsson
Laufzeit: ca. 110 min.



INHALT
Schmidt (Hill) und Jenko (Tatumn) kommen frisch von der Polizeiakademie und werden als Fahrradpolizisten in Dienst gestellt. Als gleich ihre erste Verhaftung total schief geht werden die Beiden, die sich bereits von der Highschool kennen, als Undercover-Cops wieder in eine Solche versetzt. Dort sollen sie den Drogenhandel aufdecken und den Kopf der Bande aufspüren. Doch das hört sich in der Theorie leichter an als es in der Praxis ist. So werden die beiden charakterlich total verschiedenen Cops wieder mit ihrem früheren Highschoolleben konfrontiert. Und dort ist heute nichts mehr so wie früher...

KRITIK
"21 Jump Street" ist die Kinoadaption zur gleichnamigen Kultserie aus den 80igern, in der Johnny Depp als Hauptdarsteller die Weichen für seine zukünftige Karriere begann. Diese Komödie belebt den Geist der TV-Serie wieder neu und bedient sich der Grundthematik. Doch gegenüber anderen Neuadaptionen ist diese besonders hervorzuheben, da der Film total witzig ist und vieles richtig macht. Schon öfters hat man bei solchen Komödien die besten Szenen bereits in den Trailer gesteckt und man wurde im Kinosaal schlussendlich enttäuscht. Nicht so bei diesem. Der Film kann fast über die gesamte Spiellänge einen hohen Humor- und Unterhaltungslevel halten. Man hat ständig ein leichtes Schmunzeln im Gesicht, dass sich zwischendurch immer wieder in ein herzhaftes Lachen ausweitet. Es ist stets witzig anzusehen wie der Film so ziemlich alle Klischees einer Polizeikomödie bedient und diese durch den Kakao zieht. Der Film strotzt nur so von Selbstironie und teilt jede Menge kleine Seitenhiebe aus die den Film zu einem amüsanten und erfrischenden Verlauf verhelfen. Gegen Ende hin bekommt man auch einiges an Action geboten die aber immer humorvoll aufbereitet wird.  Der Film versucht sich nie ernster zu nehmen als er ist und das unterscheidet diese Neuauflage deutlich zu anderen Umsetzungen.



Es ist nicht gerade überraschend, dass Jonah Hill für seine Rolle als tollpatschiger, mit dem Looser-Image behafteteten Charakter wie die Faust aufs Auge passt. Hier setzten die Regisseure auf ein sicheres Pferd und machten alles richtig. Nach der zuletzt ernsteren Rolle in "Moneyball" sieht man Hill wieder so in Aktion, wie man es aus "Superbad" oder "Männertrip" gewohnt ist. Seinen Gegenpart als gutaussehender und selbstbewusster Partner spielt Channing Tatumn. Seine Darstellung ist solide kann jedoch mit der komödiantischen Ausstrahlung von Jonah Hill aber nicht mithalten. Dennoch bringt auch seine Rolle einige Lacher. Generell passt das ganze Ensemble gut zusammen und harmoniert bis in die Nebenrollen wunderbar.

ACHTUNG SPOILER!!!
Das beste Beispiel der Selbstironie der Serienumsetzung bietet der Cameo-Auftritt eines gewissen Johnny Depp mit sein Partner aus der Serie gegen Ende des Films.SPOLER ENDE!


FAZIT
"21 Jump Street" bedient sich der Grundidee der Kultserie und macht aus dem Stoff eine herrlich amüsante und witzige Polizeikomödie. Dieser Film macht vieles richtig und bietet erfrischend lustiges Unterhaltungskino!
Meine Bewertung: 4 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen