Samstag, 4. Februar 2012

Filmkritik zu "Underworld - Awakening 3D"

Quelle: Google

Regie: Mans Marlind, Björn Stein
Genre: Fantasy-Action
Darsteller: Kate Beckinsale, Stephen Rea, Michael Ealy
Kinostart: 03.02.2012


INHALT
Die Vampirin Selene (Kate Beckinsale) wurde 12 Jahre lang in einem komahaften Zustand gehalten. Als sie erwacht erfährt sie, dass sie eine ebenso alte Tochter hat. Diese ist halb Vampir und halb Lykaner. Selene versucht den vermeintlichen Vater, einen Mensch-Lykaner, ausfindig zu machen, stellt sie fest, dass sich die Welt die sie kannte nicht mehr dieselbe ist. Denn nun sind es die Menschen, die die größte Bedrohung für die Vampire darstellen. Selene und ihre Mitstreiter wollen ihre Ausrottung verhindern und kämpfen zudem gegen ihren vermeintlichen größten Feind - der Orginisation "Antigen"...

KRITIK
Was war der Grund, dass der dritte Teil der Vampir-Reihe "Aufstand der Lykaner" nicht nur an den Kinokassen nicht so recht funktionierte? Hhmmh... schwer zu sagen - zu viel Drama in der Story und der Austausch von Kate Beckinsale durch Rhona Mitra sind vielleicht zwei Gründe davon.
Um wieder an den beiden ersten erfolgreicheren Teilen anzuschließen wurde also Kate Beckinsale wieder in ihr flottes Latex-Kostüm gesteckt um sozusagen wieder die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Weiters konnten sich die Regisseure eines höheren Budgets bedienen.
Der große Sprung ist ihnen dennoch nicht gelungen..., nur um das mal vorwegzunehmen.

Man bekommt einen Film geboten, der bis oben hin mit shooterähnlicher Action vollgestopft ist und durchwegs düster inszeniert wurde - so bekommt man als Zuseher nicht gerade oft Tageslicht zu sehen. Kate Beckinsale kann sich begleitend zum wuchtigen Soundtrack wieder so richtig austoben und alles in Schutt und Asche legen. Sie macht ihre Sache gut ist aber zugleich auch einer der wenig positiven Aspekte an dem ganzen Spektakel. Hatten die Vorgänger noch so etwas wie eine Handlung, so ist die Story in Awakening komplett inhaltsleer und im Prinzip nicht mehr vorhanden. Der Myhos Vampir und Lykaner sowie deren Handlungsmotive werden nur mehr nebenbei kurz angeschnitten und dienen nicht mehr und nicht weniger als Überbrückung für das nächste Feuergefecht. Absolut im Vordergrund steht die optisch durchaus sehenswerte CGI-Action.

Awakening ist der erste Teil der Reihe der in 3D gefilmt wurde. Kann dieses Format in anderen Filmen durchaus überzeugen, so ist es in diesem Film meiner Meinung nach durch den teils schnellen Schnitt zwischen dunklen und grell leuchtenden Sequenzen eigentlich nur anstrengend. Ich finde, dass in diesem Fall 3D fehl am Platz ist und nur zu kommerziellen Zwecken herhalten muss. Jeder der ohnedies schon ein 3D-Gegner ist, wird hier zusätzlich in seiner These bestätigt und wird keine Freude daran haben. Natürlich ist das eine reine Geschmackssache.

FAZIT
Der Film schreibt den "Vampir-Lykaner-Mythos" dieser Reihe fast total ab. Was bleibt ist ein inhaltsleeres und anspruchsloses Geballere ohne wirklich storyähnliche Substanz zu besitzen. Awakening kann durch die gebotene Action sowie optisch gefallen, erzählerisch ist er für mich jedoch eine Enttäuschung. Kate Beckinsale kann als schlagkräftige Heldin punkten und ist wieder ein echter Hingucker.
Meine Bewertung: 2,5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen