Dienstag, 24. April 2012

Das Filmstöckchen wurde nach mir geworfen...

Diesmal kam das Stöckchen von Leon der Profi, dessen Blog ich natürlich stets verfolge.
Und los gehts...

Nenne fünf Filme, welche einen außergewöhnlich guten Soundtrack besitzen:

Natürlich gibt es hier viele Filme die man nennen kann. Die Filmmusik hat für mich einen großen Einfluss darauf wie der Film rüberkommt. Gute Musik gehört einfach zum Gesamtpaket dazu. Und für mich stimmte dieses Paket bis ins letzte Detail bei "Inception". Aber auch die Filmmusik bei "Herr der Ringe" oder zuletzt auch bei "Drive" sind gut gelungen. Es ist nicht so entscheidend ob es z.B. tolle Lieder sind, es zählt einfach das die Musik treffend zur Situation eingesetzt wird um eine intensive Atmosphäre zu erzeugen.

Bei welchem Film haben dich die Landschaftsaufnahmen besonders beeindruckt?

Ganz klar bei der Dokumentation "Mount St. Elias" bei der man zwei österreichischen Extremskifahrern dabei zusehen kann wie sie versuchen die längste Skiabfahrt der Welt zu bestreiten. Das Projekt spielt sich eben am Mount St. Elias in Alaska ab. Relativ gesehen ist dieser Berg mit seinen 5489m der höchste Berg der Welt da dieser auf Meeresniveau beginnt. Dieser Berg mit seinen endlosen Gletschern wird mit atemberaubenden Aufnahmen eingefangen und lässt einem nur noch staunen.

Welchen Schauspieler hältst du trotz Erfolg für relativ überbewertet?

Spontan fällt mir hier Tom Cruise ein. Für mich strotzt er nicht gerade von hoher Schauspielkunst. Aber für eher anspruchslose Filme wie Mission Impossible reicht es aus. Aber es verbietet sich jeglicher Vergleich zu Schauspielern wie z.B. Leonardo DiCaprio, Liam Neeson oder etwa Denzel Washington die durch ihre Fähigkeiten einen ganzen Film tragen können.

Welcher Anime oder Zeichentrickfilm gefällt dir am besten?

Mein Lieblingstrickfilm ist "Ratatouille". Der Film ist witzig, toll animiert und erzählt nebenbei noch eine herzerwärmende Geschichte. Für mich ein Film nicht nur für Kinder.

Die Oscarverleihung. Differenzierte Auszeichnung der Qualität oder nur noch Orientierung an Popularität?

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Ich finde dass die Oscars an Produktionen gingen oder gehen, die sich diese Auszeichnung auch verdient hat. Natürlich gibt es stets mehrere Anwärter auf diesen begehrten Preis. Das ist eben Geschmackssache. Für mich war es zu Beginn schon etwas überraschend, dass "The Artist" der große Abräumer war. Doch mit diesem Film zeigte die Academy wahrlich keine Orientierung an Popularität. Vielmehr war es ein Schritt in die andere Richtung.

1 Kommentar:

  1. Danke für die Antworten. Tom Cruise halte ich ebenfalls für überbewertet. Spontan fallen mir nur Magnolia und Rain Man ein, welche mir gefallen haben. Ratatouille mag ich ebenfalls gerne, Zeichentrickfilme oder Animationsfilme müssen definitiv nicht nur für Kinder konzipiert sein. Besonders im Anime Bereich existieren genügend Ausnahmen.

    AntwortenLöschen